ISD im KomPad (Kompetenznetzwerk Anti-Schwarzer Rassismus)
Über uns
Die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland, die 1985 als Initiative Schwarze Deutsche gegründet wurde, ist inzwischen die älteste Selbstorganisation von und für Schwarze Menschen in Deutschland. Ziel ist die Förderung der politischen Partizipation Schwarzer Menschen und die Verbesserung ihrer Lebenssituation in Deutschland. Wir fordern eine antirassistische Haltung in allen Bereichen der Politik (Bildung, Aufenthalt, Staatsbürger*innenschaft, Asylgesetzgebung) und dass die Realität unterschiedlicher und ineinandergreifender Formen von Diskriminierungen anerkannt wird.
Gemeinsam mit dem Zentralrat der Afrikanischen Gemeinde in Deutschland e.V. (ZAGD) und Each One Teach One e.V. (EOTO) bilden wir von der ISD seit September 2021 das Kompetenznetzwerk People of African Descent (KomPAD). Mit dem KomPAD möchten wir die Arbeit rund um Anti-Schwarzen Rassismus vertiefen, Empowerment-Angebote stärken und Strukturen nachhaltig verstetigen.
Unsere Angebote
Im KomPAD fokussiert die ISD die Bereiche Kita und Schule. Umgesetzt wird das Angebot an den Standorten Frankfurt am Main und Leipzig. Zum Themenschwerpunkt Anti-Schwarzer Rassismus in Kita und Schule werden angeboten: Workshops und Fortbildungen Multiplikator*innenschulung und Qualifizierung Beratung Empowerment Unsere Angebote richten sich an: von ASR* betroffene Kinder/Jugendliche/Erwachsene Eltern und Bezugspersonen von ASR Betroffenen Fachpersonal aus Kita und Schule Multiplikator*innen, Berater*innen.
Die Arbeit des KomPAD wird vom BMFSFJ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.
Kontakt
Standort Leipzig:
ISD Bund e.V.
Rosa-Luxemburg-Straße 10
04103 Leipzig
https://isdonline.de/kompad-kompetenznetzwerk-anti-schwarzer-rassismus/
www.kompad.de
Telefon: 0341 23802609
E-Mail: kompad@isd-bund.org