Broschüre und Bedarfsanalyse des LND erschienen
Bereits seit drei Jahren engagiert sich das Leipziger Netzwerk für Demokratie dafür, demokratische Strukturen in Leipzig zu stärken und Akteur:innen der Zivilgesellschaft zu vernetzen. Zeit also, gemeinsam zurückzublicken, auf das, was wir zusammen mit unseren Mitgliedern in der ersten Förderperiode bewegt und aufgebaut haben.
Passend dazu ist nun unsere Broschüre zu den ersten drei Projektjahren erschienen. Sie gibt Einblicke in zentrale Veranstaltungen und bewährte Formate und zeigt, wie sich unser Netzwerk inzwischen auf knapp 50 Organisationen aus der Leipziger Zivilgesellschaft erweitert hat.
Besonders wichtig war es uns als Netzwerk, der Leipziger Zivilgesellschaft eine Stimme zu geben. Deshalb freuen wir uns sehr über aufschlussreiche Interviews unter anderem mit dem ZEOK e.V. zu verlässlichen Allianzen sowie mit der IVF Leipzig zu Strategien in Zeiten unsicherer Förderlagen.
Auch unsere Bedarfsanalyse „Demokratie braucht Rückhalt“ wird in der Broschüre vorgestellt. Sie macht sichtbar, welche Herausforderungen, Wünsche und Bedarfe Akteur:innen der Demokratiearbeit in Leipzig bewegen, und leitet daraus neun konkrete Handlungsempfehlungen für Politik und Verwaltung ab.
Wir danken allen herzlich, die zur Entstehung dieser Broschüre und zu drei erfolgreichen ersten Projektjahren beigetragen haben!
Die Broschüre steht zum Download zur Verfügung und ist auf Anfrage auch kostenfrei als Print-Version erhältlich.